Liberales Kulturforum

Das bringt 2019 für die Kulturszene
Ausstellung von Otmar Kern
Ronald Sima

Das kommende Jahr 2019 bringt für die Kulturszene neue Impulse, Chancen und Herausforderungen. Politische, rechtliche und nicht zuletzt wirtschaftliche Neuerungen sind zu erwarten. Gemeinsam mit den Experten aus verschiedenen kulturpolitischen Bereichen haben wir das Hier und Jetzt analysiert und einen Blick in die Zukunft geworfen. Hier spielte das Thema der Digitalisierung des Kunstmarktes eine große Rolle. Doch auch die Entwicklungen rund um das Kulturgutschutzgesetz führten zu einer spannenden Diskussion.

Im Podium diskutierten Prof. Dr. Klaus Nerlich von der FH Erfurt und Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Kristan Jarmuschek, Vorstandvorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Galerien und selbst Inhaber einer Galerie und Dr. Chistopher Vorwerk, Vorsitzender des Bundesfachausschusses Kultur der Freien Demokraten.

Im Anschluss wurde die Ausstellung "Modulare Malerei" von Otmar Kern eröffnet. Seine Werke spielen mit dem Begriff der Freiheit - in der Kunst, im Denken, im gesellschaftlichen Zusammenleben. Wieder und wieder setzt der Künstler sich mit aktuellen Zeitfragen auseinander, inszeniert mittels modularer Motive und überlässt die Deutung doch dem Betrachter. Ronald Sima, Leiter des Kunstraum U6 in Potsdam, gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Hinweise und Anregungen, die Bilder zu entdecken und deren (politischen) Inhalt zu deuten.