Wie ich rechts- und linksradikale Erscheinungen erkenne und im Alltag mit Zivilcourage begegnen kann

Ein Workshop für junge Leute

Nicht selten platzieren rechte und linke Gruppen ihre politischen Botschaften für Jugendliche mittels gesellschaftlicher und zwischenmenschlicher Aktivitäten begleitet von einem jugendgemäßen Sprachgebrauch im Alltag.
Die Förderung individueller Fähigkeiten von Jugendlichen, diese Erscheinungen bewusst zu erkennen und couragiert darauf zu reagieren, sind Anliegen unserer Workshops für junge Leute.
Rechts- und linksradikale Gesinnung sind gesellschaftliche Phänomene, die nicht nur am Rand sondern oft bereits in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Ursachen zu erkunden und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln, wie der Einzelne und die Gesellschaft als Ganzes dieser Entwicklung erfolgreich begegnen kann.

In dem Workshop wird u. a. Wissen zum Auftreten rechter und linker Gruppen und Parteien in Verbindung mit deren Botschaften vermittelt. Darüber hinaus werden Grundlagen vermittelt, wie sich Jugendliche in der Begegnung mit politisch motivierter Gewalt im Alltag erfolgreich selbst behaupten und ggf. verteidigen können. Die nächsten Workshops finden im März in Angermünde und Eberswalde statt.